Menu Content/Inhalt
Der München Song

Mit "München, Du bist de Stadt für mi" hat alles begonnen...

Wenn ein Münchner Song-Schreiber wie Willi Augustin ein Liebeslied auf seine Stadt komponiert und die Münchner Crème de la crème der Musik mit seiner Idee begeistert, dieses Lied gemeinsam für einen guten Zweck und als Geschenk zum Münchner Stadtgeburtstag zu singen, dann hat das etwas Einmaliges!

Es war eine November-Nacht 2006. Ort: das HIDE OUT, der Bluesclub in München-Neuhausen. Nach einem Auftritt der Willi-Augustin-Band kam Schorsch Hampel (von Schorsch & de Bagasch) auf Willi Augustin zu und meinte: „Dei München-Lied, des wär’ doch was für die 850-Jahr-Feier!". In einer spontanen "Gäh Resi, bring uns doch no a Maß"-Sitzung, philosophierten die beiden über die frisch geborene Idee. Die Sachlage war schnell klar, "Des macha!".

Mit einem Lied und der Idee machten sie sich auf, ein Tonstudio und alle lieben Musikerkollegen für ihr Projekt zu begeistern. Die positive Resonanz ließ auch nicht lange auf sich warten. Das Downtown-Studio übernahm die Aufnahmen, das Ton-Art-Studio das Arrangement und den Mix, die Musik wurde eingespielt von der "Bagasch-Band" und viele namhafte Musiker sangen als "Servus München AllStars" ihren Part. Diese sind: Fredl Fesl, Günther Sigl, Werner Schmidbauer, Roland Hefter, Richard Rigan, Dr. Will, Hanse Schoierer, Albert C Humphrey, Zither Manä, Willi Augustin, Ali Khan, Bimey Oberreit, Claudia Kisslinger und Schorsch Hampel.

Aber was nützt die beste Idee und die schönste Aufnahme - unter die Leute muss das Lied. Dazu braucht man eine Plattenfirma. Ohne lange zu überlegen, stieg Mic Schneider von INLAND RECORDS in das Projekt ein. Von der Begeisterung infiziert, erweitete Mic die Grundidee des Projekts, "Lass uns nicht nur ein Lied veröffentlichen...wir machen ein ganzes Album und das nennen wir "Servus München"!" Gesagt, getan.

Mit der Spider Murphy Gang, Claudia Koreck, Willy Astor, Bruno Jonas, Werner Schmidbauer & Martin Kälberer, Fredl Fesl, Schorsch & de Bagasch, Die Derbys, Bimey Oberreit, Herbert & die Pfuscher, Roland Hefter, Ali Khan, Steamy Dumplings, Hanse Schoierer und den „Servus-München-AllStars“, gelang es, Münchner Musiklegenden und die bekanntesten "weiß-blauen" Musikkünstlern für dieses besondere musikalisches Schmankerl zu gewinnen.

17 außergewöhnliche Songs von den Münchner Top-Künstlern, die teils extra für diese Compilation geschrieben worden sind, erzählen aus den verschiedensten Blickwinkeln wie diese Stadt atmet und sich anfühlt. Von ironisch bis gefühlvoll, von ausgelassen bis tiefsinnig, alles ist dabei! Mit dem Song "München, Du bist de Stadt für mi", gesungen von den "Servus München AllStars", war der Startschuss für ein ganzes "Geburtstagsalbum" gelegt, dass auch noch einem guten Zweck dient. 
 
Und das gab es noch nie, 100% Münchener Feeling & Flair auf einer CD! Da kann man nur sagen: SERVUS MÜNCHEN.

 

 
Impressum